Ehrenberg

Neues aus dem Rathaus

Das Standesamt Ehrenberg ist urlaubsbedingt vom 25.09.-06.10.2017 nicht besetzt. In dringenden Fällen setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt Hilders in Verbindung, Tel. (06681-96080).

Hebamme Eva Brendecke

Mein Name ist Eva Brendecke (Jg. 1981) und ich bin seit 2004 Hebamme. Seit 2005 bin ich freiberuflich in meinem Heimatort Wüstensachsen/Ehrenberg (Rhön) tätig, sowie in Fulda und Umgebung. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Seit meiner Kindheit habe ich gerne mit Säuglingen und deren Müttern zu tun. Babysitten war meine Leidenschaft, auch noch während meiner Ausbildungszeit an der 1. Universitätsfrauenklinik in München.

Ich biete ab Beginn der Schwangerschaft bis Ende der Stillzeit werdenden Eltern meine Unterstützung an. Dazu zählen:

  • Schwangerenvorsorge
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Geburtsvorbereitungskurse
  • Wochenbettbegleitung
  • Akupunktur
  • Rückbildungsgymnastik
  • Babymassage
  •  Babyschwimmen (Hotel Rhön Garden)
  • Womens Care (Hilfe bei vielen Schwangerschafts-/Wochenbettbeschwerden, z. B. Rücken-/Symphysenschmerzen, Milchstau, Narbenprobleme, u.v.m.

Ebenso dazu gehören auch Begleitung bei/nach Fehlgeburten.
Geburtshilfe biete ich zur Zeit nicht an, wegen der immens hohen Berufshaftpflichtversicherungsprämien (ca. 6.500,- €/Jahr).


Mein Kursraum befindet sich im Vereinshaus der Gemeinde Ehrenberg in der Georg-Meilinger-Str. 3, 36115 Ehrenberg-Wüstensachsen. Die Kurse finden auf Anfrage in kleinen Gruppen statt, Schwerpunktmäßig biete ich meine Leistungen als Hausbesuche an.
Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, außer geburtsvorbereitende Akupunktur.

Kontakt