Ehrenberg

Neues aus dem Rathaus

Das Standesamt Ehrenberg ist urlaubsbedingt vom 25.09.-06.10.2017 nicht besetzt. In dringenden Fällen setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt Hilders in Verbindung, Tel. (06681-96080).

Gemeindevorstand

  Wahlperiode 2016-2021
  Thomas Schreiner, Bürgermeister
SPD Hubert Hocke, 1. Beigeordneter
BLE Reinhold Faulstich
BLE Günter Büttner
BLE Berthold Zentgraf
CDU Toni Weber
CDU Erwin Römmelt

Aufgaben des Gemeindevorstandes

Der Gemeindevorstand
Der Gemeindevorstand ist das Verwaltungsorgan der Gemeinde, der die laufenden Angelegenheiten der Verwaltung erledigt. Vorsitzender ist der Bürgermeister. Ihm zur Seite stehen in Ehrenberg 6 ehrenamtliche Beigeordnete. Der Gemeindevorstand tagt, so oft es die Geschäfte erfordern, in der Regel in 14tägigem Abstand. Seine Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Gemeindevorstand bereitet die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor und führt ihre Beschlüsse aus. Er ist auch die Anstellungsbehörde der Gemeinde, d. h. er stellt die Bediensteten ein und entlässt sie.

Der Gemeindevorstand erhebt die Steuern und Abgaben, er entscheidet auch über Stundungs- oder Ratenzahlungsanträge. Dem Gemeindevorstand werden durch Gesetze zahlreiche Aufgaben übertragen. Der Bürgermeister als Mitglied des Gemeindevorstandes wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, die übrigen Beigeordneten werden von der Gemeindevertretung gewählt. Außerdem vertritt der Gemeindevorstand die Gemeinde nach außen.

Ansprechpartner

Thomas Schreiner
Bürgermeister

Tel.
(0 66 83) 9601-0
Fax
(0 66 83) 9601-23
Kontakt per E-Mail

Gemeinde Ehrenberg (Rhön)