• blühende Blumenwiese in Ehrenberg (Rhön)
  • Sommer - Naturweiher Reulbach mit Steg

Gemeindegremien

Aufgaben des Gemeindevorstandes

Der Gemeindevorstand ist das Verwaltungsorgan der Gemeinde, der die laufenden Angelegenheiten der Verwaltung erledigt. Vorsitzender ist der Bürgermeister. Ihm zur Seite stehen in Ehrenberg 7 ehrenamtliche Beigeordnete. Der Gemeindevorstand tagt, so oft es die Geschäfte erfordern, in der Regel in 14tägigem Abstand. Seine Sitzungen sind nicht öffentlich. Der Gemeindevorstand bereitet die Beschlüsse der Gemeindevertretung vor und führt ihre Beschlüsse aus. Er ist auch die Anstellungsbehörde der Gemeinde, d. h. er stellt die Bediensteten ein und entlässt sie.

Der Gemeindevorstand erhebt die Steuern und Abgaben, er entscheidet auch über Stundungs- und Ratenzahlungsanträge. Dem Gemeindevorstand werden durch Gesetze zahlreiche Aufgaben übertragen. Der Bürgermeister als Mitglied des Gemeindevorstandes wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, die übrigen Beigeordneten werden von der Gemeindevertretung gewählt. Außerdem vertritt der Gemeindevorstand die Gemeinde nach außen.

 

Aufgaben der Gemeindevertretung

Die Gemeindevertretung ist das höchste Organ der Gemeinde. Sie besteht in Ehrenberg (Rhön) aus 15 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern, die für die Dauer von 5 Jahren von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt werden. Die Sitzungen sind öffentlich und finden in der Regel 6 mal jährlich statt. Die Gemeindevertreter stimmen auch öffentlich ab, das heißt, jeder Besucher kann das Abstimmungsverhalten sehen. Die Aufgaben der Gemeindevertetung sind in der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) geregelt. Dort heißt es, dass sie die Geschäftsführung des Gemeindevorstandes und der Verwaltung überwacht. Dazu hat sie ein gesetzlich geregeltes Fragerecht.

Aber auch der Gemeindevorstand ist verpflichtet, die Gemeindevertretung regelmäßig über wichtige Verwaltungsangelegenheiten zu unterrichten. Die Gemeindevertretung ist u. a. zuständig für den Erlass der Haushaltssatzung und anderer Satzungen, die Höhe öffentlicher Abgaben wie Grund- und Gewerbesteuern, Wasser- und Abwassergebühren, Hundesteuer, Bettensteuer und einiges mehr. In den §§ 50 und 51 der HGO finden Sie ausführliche Informationen. Die Sitzungstermine werden auf der Internetseite der Gemeinde Ehrenberg sowie im Ulstertalboten veröffentlicht.

Gemeindevorstand

Wahlperiode 2021-2026

Peter Kirchner

Bürgermeister
parteiunabhängig


Günter Büttner

Thaiden
1. Beigeordneter
BLE


Reinhold Faulstich

Seiferts
BLE


Daniel Keidel

Wüstensachsen
BLE


Berthold Zentgraf

Reulbach
BLE



Erwin Römmelt

Wüstensachsen
CDU

 

Toni Weber

Reulbach
CDU


Jakob van Eyk

Melperts
SPD

Gemeindevertretung

Wahlperiode 2021-2026

Vorsitzender der Gemeindevertretung

Simon Hohmann

Reulbach
BLE
Kontakt: hohmannsimon@gmail.com
Mobil: 0172 52 59 837


Thorsten Büttner

Melperts
BLE


Dieter Handwerk

Seiferts
BLE


Roland Hohmann

Reulbach
BLE


Otto Naderer

Seiferts
BLE


Andreas Schuldt

Seiferts
BLE


Yvonne Zentgraf

Thaiden
BLE

Stephan Naderer

Seiferts
BLE

Thorsten Breunig

Reulbach
CDU


 


Oliver Heinbuch

Seiferts
CDU


Frank Herbert

Wüstensachsen
CDU


Silvia Brehl

Reulbach
CDU


Michael Faulstich

Seiferts
SPD


Manuel Menz

Reulbach
SPD


Petra Menz

Melperts
SPD